Heute
habe ich aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht" von Miriam Dornemann eine schöne
Handtasche genäht. Sie ist noch nicht ganz fertig, aber die letzte Naht
muss bis morgen warten weil es schon spät und somit Zeit fürs Bett wurde (für meine Kinder ;) ). Morgen steppe
ich die Tasche noch oben rundherum ab :) Ich habe sie aus einem Stück
Kunstleder (welches in einem Überraschungspaket von buttinette enthalten
war) und einem Reststück des Baumwolldruckes, welches ich für die EL
PORTO Tasche verwendet habe, genäht :) Der Träger besteht laut Buch aus einem Stück Gurtband. Da ich keines zur Hand hatte, habe ich aus beiden Stoffen einen Träger genäht. Ich muss zugeben, dass es nur eine Notlösung war den Träger aus ZWEI Stoffen zu nähen. Der braune Stoff ist mir auf einer Seite nämlich leider an einer Stelle beim bügelm "davongeschmolzen" und daher habe ich ihn teilweise mit Stoff umnäht :) Ich habe im Zuge der Fertigstellung dann auch mein allererstes Knopfloch genäht. Ich fand es ziemlich kompliziert und verstehe meine Nähmaschine was das angeht, leider immer noch nicht ganz genau. Aber eine Stunde des Nähkurses steht mir ja noch bevor. Natalia weiß sicher Rat ;)
Huhu, das find ich echt toll, dass du nach so kurzer Zeit schon so komplizierte Sachen nähen kannst. Da ich zeitlich keine Kurse belegen kann, meinst du ich könnte es mir auch selbst beibringen? Habe alles was man brauch...oder is es sinnlos!?
AntwortenLöschenHm...man kann sich bestimmt selber einlesen und ausprobieren. Es gibt da auch verschiedene Anleitungen im Internet oder in Büchern. Aber ich selber hätte es mich nicht getraut. Ich habe die Kurse gebraucht um meine Angst zu überwinden. Ich hatte angst den schönen Stoff zu "versauen"... Vor allem muss man die Fachbegriffe kennen. Sonst kann man die Schnittmuster nicht lesen. Z.B. musst du wissen was "versäubern" bedeutet, oder "rechts auf rechts" nähen, oder auch was der Fadenlauf ist und wie man ihn erkennt. Aber kannst ja mal berichten was deine Selbstversuche ergeben :)
Löschen